Der Gaukler

23. Januar 2017

300 Jahre alte Vorarlberger Geschichte mit Hipster Kultur

In Aach, dem Nabel der Welt, zwischen Oberstaufen und Riefensberg steht der hübsche 300 Jahre alte Hof ganz unscheinbar an der Hauptstraße. In ihm haust der Gaukler…

Es ist Ende Dezember und der Winter zeigt sich von seiner besten Seite. Die Wiesen sind saftig grün und die Sonne scheint herrlich. In eine leichte Jacke gehüllt, steigen wir hinauf nach Hochlitten um eine unglaublich tolle Sicht über den Bodensee zu genießen. Der Skilift ist wie es sich gehört zu dieser Jahreszeit in Betrieb und die Menschenscharen strömen auf die 20 Meter breite und 150 Meter lange Piste. Ski Heil!

Wir wandern lieber…Unsere kleine Runde startet in Hagspiel, oberhalb von Aach. Wir passieren den Campingplatz Hochlitten und folgen dem Weg hinauf auf die Bergspitze. Ich muss es nochmal erwähnen, der Blick ist unglaublich schön. Oberhalb des Skiliftes drehen wir eine Runde. Und wenn uns die absolute Wandermotivation gepackt hätte, teilt sich hier oben der Pfad zum Hochhädrich oder nach Steibis. Doch wir steigen den Waldweg hinab und „erklimmen“ den Vierländerblick- Spitz bevor es wieder nach Hagspiel geht. Die Panoramarunde ist die Vorspeise des Tages bevor wir den Gaukler betreten. Aach, Aach was haben wir denn hier…den Gaukler. Ein echtes Juwel kurz vor der österreichischen Grenze. Und genau deshalb muss ich euch davon berichten.

Also schaut’s mal her. Von außen, ein traditionelles Bauernhaus. Doch kaum drinnen, stehen wir in einer mit wirklich viel Liebe und Geschmack gestalteten Stube.

Ein großes Angebot an Schnappes und natürlich Gin schmückt die Wand an der Theke. Die schicke Karte verspricht feinste hausgemachte Burger, sozusagen als Grundlage dazu .  Am Wochenende steigen hier fetzige Parties mit DJs und Bands und wer es nicht mehr nach Hause schafft, krabbelt einfach einen Stock nach oben in das stylishe Hostel.

Ich mag gar nicht alles verraten. Schaut unbedingt mal vorbei auf a Stückerl Apfelkuchen und einen echten türkischen Mokka oder Sonntags zum Kinoabend in der Tenne. Oder im Sommer in den mega entspannten Biergarten oder zu Gin & Burger oder zu Soul kitchen oder oder oder…eben an den Nabel der Welt AACH bei Oberstaufen .


soul kitchen

 

www.der-gaukler.com

www.vierzigneunzig.de

Related Posts