Breitachklamm – und Schnee im Oktober

14. Oktober 2015

Es ist der 14. Oktober und der Wetterbericht zeigt dicke Schneeflocken auf dem Bildschirm. Das wollen wir uns doch mal genauer anschauen und starten zu unserem Tagesausflug in die Breitachklamm nach Oberstdorf. Wir entscheiden uns für den panoramareichen Weg nach Balderschwang weiter über den Riedbergpass. Bereits auf dem Weg nach Balderschwang sind die Bäume wunderschön vom ersten Schnee eingepudert. Es ist Zeit für den ersten Schneemann des Jahres.

Breitachklamm

Bereits wenige Kilometer nach dem Riedbergpass erreichen wir die Einfahrt in die Klamm. Wir befinden uns an einem Touristenspot – der Parkplatz im Wald kostet bereits Eintritt. Ein Pfad führt uns zu Beginn entlang der Breitach, was bereits nach kurzem Fußmarsch bereits wirklich sehenswert ist. Der Fluss schmiegt sich entlang der schroffen Felsen und durch immer steiler werdende Wände. Wunderschön zeichnen sich Hunderte Jahre Gesteinsveränderungen ab. Immer schmaler wird der Weg, man fühlt sich srtreckenweise wie in einer Tropfsteinhöhle. Meterhohe Wasserfälle rauschen tosend an uns vorbei. Über eine Stahltreppe steigen wir hinauf und folgen dem Rundweg. So bekommen wir noch einmal einen Blick von oben- seeeehr weit oben- über die Klamm. Durch herrliches Herbstlaub und ein kleines Wäldchen führt der Weg vorbei an einer Vesperhütte mit Einkehrmöglichkeit  (die wir passieren, es ist schließlich mein 30igster Geburtstag, ich habe Lust auf Prosecco in Oberstdorf ;))  zurück an den Parkplatz.

In Oberstdorf, dem Örtchen mit der wohl höchsten Dichte an Sportgeschäften, kehren wir in einem der vielen sehr auf touristen ausgelegten Outdoor Lokalen auf eine zünftige Kässuppe mit Geburtstagsprosecco ein. Ein kleiner Spaziergang durchs „Dörfli“ lässt uns erahnen wie urig es früher einmal hier gewesen sein muss. Lauter kleine Bauernhäsuer aus Holz lassen gemütlichen Charme versprühen. Mit der Skisprungschanze im Rücken fahren wir an Sonthofen vorbei, über Isny zurück an den Bodensee.

 

www.vierzigneunzig.de

Related Posts