Gessler 1862

12. Januar 2016

Literatur, ein Gläschen Wein oder nen Kaffee

Gessler 1862 ist die Adresse in Friedrichshafen wenn es ein bisserl stylisches Großstadtfeeling sein darf. Ein Conceptstore mit Seesicht, in der Friedrichsstraße 53. Conceptstore, hmhh.. was ist das? Hier im Ländle, fragt sich das sicher der ein oder andere. Das ist ein Laden – drei ach was, vier Institutionen in einem sehr geschmackvollen Laden vereint. Das Gessler 1862 ist längst keine klassische Buchhandlung mehr. Hier findet man auch Bücher aus kleinen lokalen Verlagen mit stylischen Covern und wunderbaren Titeln. Dieses hier ist mir direkt ins Auge gesprungen, nicht nur wegen des Titels.

sex mit hermann hesse_800

Wenn es mal ein originelles Geschenk oder auch für dich ein Einrichtungsgegenstand sein darf, bist du hier ganz richtig. Übrigens Laden Nummer zwei im Laden . Meine persönlichen Highlights waren das hübsche Holzspielzeug, der Käsewürzer aus Dornbirn und kleine handgemachte Taschen mit grafischen Prints. Aber es gibt hier wirklich super viele originelle Sachen, schaut am besten selbst mal rein. Besonders cool finde ich die extra Ecke aus der Heimat. Neben einer mächtigen Auswahl an Büchern über, um und durch den Bodensee (wow ich wusste nicht was es da alles gibt) stehen hier Designkerzen oder auch Sackmesser. Postkarten, kleine Bötchen aus Holz und dicke kuschelige Wollsocken verstecken sich ebenfalls zwischen dem Lesegut.

Heimat Bild Gessler

Weiter geht die Reise in Laden Nummer drei. Das Cafe im Buchladen, im Designladen, in der Weinbar, im Veranstaltungsraum. Auf coolen Sitzmöbeln und gemütlichen Sofas lässt es sich hier bei einem Kaffee oder Sojalatte verweilen. Und wenn man so wie ich ein kleines Hüngerchen verspürt, bestellt man sich ein Grillbrot „Berg & Wiese“ oder einen feinen Muffin. Lecker . Wenn es dir mal nur in der Mittagspause rein passt, es gibt hier auch einen Mittagstisch – nen Guten.

Gessler Cafe
Laden Nummer vier, es ist Abend. Du willst raus. Vielleicht was Trinken gehen oder dich berieseln lassen. Voilá, willkommen in der Weinbar mit wechselnden Veranstaltungen. Ich muss gestehen, ich war Abends noch nicht hier. Jedoch ist die Karte recht viel versprechend. Die üblichen Verdächtigen einer hippen Bar sind zu finden. Eine gute Auswahl an Gin und Whiskey und Wein natürlich. Mein Fazit: Mir gefällt die Mischung des Ladens wirklich gut. Es hat schon Großstadtflair, mit Bodensee-Blick, I like . Über eure Kommentare freue ich mich.

Gessler Elefant

www.gessler1862.de

www.vierzigneunzig.de